Du bist auf der Suche nach einem Praxispartner für dein duales Studium oder deine Ausbildung und dir ist dabei eine moderne Arbeitskultur mit viel Teamgeist, die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und eine spannende Perspektive für danach wichtig? Dann bist du bei uns genau richtig! Denn mit über 20 Jahren Ausbildungserfahrung, einer zukunftsfähigen Unternehmensstrategie und einer starken FinanzGruppe im Hintergrund sind wir der perfekte Partner für deinen Einstieg in das Berufsleben.

CTA Block Image

Duales Studium

Du bist flexibel und offen für neue Herausforderungen? Du bist leistungsbereit und zeigst gerne Eigeninitiative? Du arbeitest gerne im Team und hast Lust darauf, dich zu vernetzen?

Dann ist unser Angebot zum Dualen Studium genau das richtige für dich! Als langjähriger dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Standort Mannheim und Stuttgart) unterstützen wir dich in 6 Semestern Theorie- und Praxisphasen auf deinem Weg zum Bachelor-Abschluss. Für den Studienstart im August 2024 bieten wir dir verschiedene Fachrichtungen an.

 Zu unserem Studienplatz-Angebot

Gemeinsam mit weiteren Nachwuchskräften aus unterschiedlichen Fachrichtungen beginnst du dein duales Studium mit unserer Nachwuchskräfte-Startwoche im August 2023. Neben wichtigen Kurzvorträgen über das, was uns als Unternehmen ausmacht, erfährst du hier auch wichtige Tipps & Tricks für deinen Start in der VR Smart Finanz!

So kannst du dann gut gerüstet in deine erste Praxisphase starten und dabei deine erste Einsatzabteilung mit großartigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Was uns dabei wichtig ist: Bezug zu deiner Studienrichtung, regelmäßiges Feedback zu deiner Leistung und gut erreichbare Ansprechpartner - sowohl in der Fachabteilung als auch in Personal!

Eine gute Betreuung gibt es bei uns aber nicht nur am Anfang deiner Studienzeit, sondern über das gesamte duale Studium hinweg. Wir haben daher regelmäßige Austauschtermine, spannende Trainingsseminare und tolle Nachwuchskräfte-Events für dich geplant! Und das Beste dabei ist: je mehr Einsätze du absolviert hast und je mehr Fachwissen du sammelst, umso mehr kannst du dein duales Studium aktiv mitgestalten und dich mit deinen Ideen in unserem Unternehmen einbringen.

Von daher gilt: Sei neugierig, engagiert und mache mit – denn wir zählen von Anfang an auf dich!


CTA Block Image

Ausbildung

Du hast Interesse an bürowirtschaftlichen Abläufen und Prozessoptimierung? Bist kundenorientiert und hast keine Angst davor, mal das Telefon in die Hand zu nehmen? Du bist außerdem ein Teamplayer, der gerne anpackt und anderen weiterhilft?

Dann bewirb dich für unsere Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Büromanagement und mache in 2,5 – 3 Jahren deinen IHK-Abschluss.

 Zu unserem Ausbildungsplatz-Angebot

Auch als Auszubildende:r beginnst du deine Ausbildung in der VR Smart Finanz mit der Teilnahme an unserer Nachwuchskräfte-Startwoche. So hast du von Beginn an die Möglichkeit, deine Nachwuchskräftekolleg:innen gut kennenzulernen und dich mit ihnen zu vernetzen. Zusammenhalt wird bei uns in der VR Smart Finanz nämlich großgeschrieben und daher leben wir auch unter unseren Nachwuchskräften den genossenschaftlichen Ansatz: „Einer für alle und alle für einen!“

Während deiner Ausbildung wirst du vor allem einen zentralen Bereich unseres Unternehmens, den Kundenservice, in all seinen Facetten kennenlernen. Abgestimmt auf die Lerninhalte aus der Berufsschule lernst du hier zum Beispiel alles über die Vertragsabwicklung und die Betreuung unserer Kunden und Partnerbanken per Mail und Telefon.

Passend zu den von dir in der Berufsschule gewählten Wahlfächern in wirst du außerdem in anderen Unternehmensbereichen hospitieren, um dein Prozessverständnis zu verbessern, dein Netzwerk zu vergrößern und deinen fachlichen Horizont zu erweitern.

So stehen dir nach der Ausbildung viele Türen offen!



Unser Bewerbungsprozess für Nachwuchskräfte

In nur 5 Schritten zu deinem Ausbildungs- oder Studienplatz

Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letzte Zeugnisse) zu deiner Wunschstelle in unserem Stellenportal unter dem Button "Jetzt bewerben" hoch.

Neben allgemeinen Infos zu deiner Person und deinem Werdegang interessiert uns vor allem, warum du so richtig Lust auf das duale Studium/die Ausbildung bei der VR Smart Finanz hast, worauf du dich bei deinem Berufseinstieg am meistens freust und was dich von anderen Bewerbern unterscheidet. Was macht dich „smarter als den Rest“? 😉


Haben uns deine Bewerbungsunterlagen überzeugt, rufen wir dich zu einem kurzen Kennenlerngespräch an. Dieses dauert in der Regel nur zwischen 5-10 Minuten und gibt uns die Möglichkeit, einen ersten persönlichen Eindruck voneinander zu gewinnen und mögliche erste Fragen von deiner Seite zu beantworten. Außerdem erklären wir dir hier alles, was du für Schritt 3 wissen musst.


Bequem von zu Hause aus bearbeitest du unser Online-Assessment. Dabei geht es sowohl um deine kognitive Leistungsfähigkeit als auch um deine Werte und beruflichen Vorstellungen. Keine Angst – eine Vorbereitung für den Test ist nicht erforderlich und uns ist bewusst, dass du „noch“ Schüler bist. 😊


Nachdem du alle Aufgaben des Online-Assessments abgeschlossen hast, laden wir dich zum persönlichen Kennenlernen zu uns nach Eschborn ein. Unser Ziel ist dabei, dir in ca. 2,5 Stunden einen Eindruck von unserer Unternehmenskultur, unserem Nachwuchskräfte-Programm und deinen Möglichkeiten bei uns zu geben. Außerdem freuen wir uns sehr darauf, dich ebenfalls besser kennenzulernen und dir all deine Fragen zu beantworten!


Hast du alle bisherigen Schritte in unserem Rekrutierungsprozess durchlaufen, geben wir dir gerne innerhalb von 2 Werktagen Feedback zu deinem gemachten Gesamteindruck. Hat dieser auf beiden Seiten gestimmt, freuen wir uns sehr darüber, dir deinen Ausbildungsvertrag nach Hause zu senden!


CTA Block Image

Du hast noch Fragen?

So kannst du uns erreichen:

René Siebert
Ausbildungsbetreuung
Telefon: +49 6196 99 3671
E-Mail: rene.siebert@vr-smart-finanz.de

Nachricht schreiben

Hier erfährst Du, wie Deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden.