Geschäftsbericht 2020
Gremien Porträt Kundin
Erfolgsfaktor
Kundenbindung.
Leipziger Volksbank.

Im Porträt:
Leipziger Volksbank

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Die Leipziger Volksbank ist eine Bank mit langer Tradition. Bereits 1856 wurde das Institut gegründet und ist heute, nach mehreren Fusionen, eine der größten Genossenschaftsbanken in Sachsen. Ganz vorne dabei ist das Institut auch in Sachen Digitalisierung. So setzt die Bank auf eine omnikanale Beratungsstrategie und hat eine eigene Abteilung eingerichtet, die sich speziell mit der rein digitalen Beratung von Kunden befasst. Die Leipziger Volksbank und die VR Smart Finanz verbindet eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Firmenkundenberater Norman Heisig

Das kann auch Norman Heisig nur bestätigen. Der 38-jährige Familienvater ist seit 2007 Firmenkundenberater bei der Leipziger Volksbank und betreut Kunden aus dem regionalen Mittelstand. Die Palette reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum mittelständischen Familienunternehmen mit 1.000 Mitarbeitern. Heisig stammt selbst aus der Region und betreut viele seiner Kunden von der ersten Stunde an. Wie beispielsweise Constanze Petzold, die unter dem Label „Constanze Life-Style“ Modeboutiquen in Sachsen und Thüringen betreibt. Als der gelernte Bankfachwirt sie 2007 als Kundin übernimmt, hat die Einzelhändlerin zwei Läden. Mit der Zeit kommen weitere hinzu, der letzte im Januar 2020 in Leipzig. Heisig schätzt Frau Petzold als gute und zuverlässige Kundin und steht ihr beratend zur Seite, als sie ihr Geschäft weiter ausbauen will. Zum Beispiel mit einer Finanzierung über den VR Smart express, einer Mietkauflösung der VR Smart Finanz.

„Ich habe Frau Petzold den VR Smart express empfohlen, da sie damit einfach und schnell die Ladeneinrichtung und Betriebsmittel für den neuen Laden finanzieren konnte. Ich empfehle den VR Smart express grundsätzlich gerne bei Objektfinanzierungen, weil die Kunden für den Abschluss wenig Unterlagen brauchen und sie die Entscheidung direkt im Gespräch bekommen können.”
„Ich habe Frau Petzold den VR Smart express empfohlen, da sie damit einfach und schnell die Ladeneinrichtung und Betriebsmittel für den neuen Laden finanzieren konnte. Ich empfehle den VR Smart express grundsätzlich gerne bei Objektfinanzierungen, weil die Kunden für den Abschluss wenig Unterlagen brauchen und sie die Entscheidung direkt im Gespräch bekommen können.”

Als Einzelhändlerin ist auch Constanze Petzold vom Lockdown in der Corona-Krise betroffen und muss ihre Läden im März schließen. Kurz vorher hat sie noch bei der Bank eine Finanzierung abgeschlossen, um ihre Frühjahrskollektion vorzufinanzieren. Norman Heisig hat ihr dafür ebenfalls eine Lösung der VR Smart Finanz empfohlen: den Unternehmerkredit VR Smart flexibel. „Sie konnte damit schnell über Liquidität verfügen, das war ihr wichtig. Frau Petzold hat zudem gefallen, dass sie den Kredit jederzeit kostenfrei ablösen konnte“, erklärt Heisig, warum er gerade diese Lösung empfohlen hat. Der Unternehmerkredit erweist sich noch in anderer Hinsicht als gute Lösung. Denn als die Kundin sich zu Beginn des Lockdowns eine Liquiditätsreserve wünscht, kann sie ihren Kredit kurzerhand auf die maximal mögliche Summe von 100.000 Euro aufstocken.

Die Lösungen der VR Smart Finanz im Beratungsalltag

Um gemeinsam mit den VR Banken Kunden wie Constanze Petzold gezielt in der Corona-Krise zu unterstützen, reagiert auch Verbundpartner VR Smart Finanz und baut den Unternehmerkredit kurzfristig zu einem KfW-Förderdarlehen um. Ein wichtiges Angebot in der Krise, findet Norman Heisig.

„Zu Beginn des ersten Lockdowns hatten viele meiner Kunden große Ängste. Sie haben nachgefragt, wie sie mit laufenden Krediten umgehen und was sie machen können, wenn ihnen die Umsätze wegbrechen. Für viele war es ein Trost zu wissen, dass es einen Förderkredit gibt, den sie abschließen können.”
„Zu Beginn des ersten Lockdowns hatten viele meiner Kunden große Ängste. Sie haben nachgefragt, wie sie mit laufenden Krediten umgehen und was sie machen können, wenn ihnen die Umsätze wegbrechen. Für viele war es ein Trost zu wissen, dass es einen Förderkredit gibt, den sie abschließen können.”

Dass der VR Smart flexibel Förderkredit komplett digital abgeschlossen werden kann, ist für Heisig ein wichtiger Vorteil dieser Lösung, nicht nur, weil der Abschluss damit kontaktlos möglich ist. „Corona hat gezeigt, wie wichtig es ist, Bankdienstleistungen auch digital anzubieten. Immer mehr meiner Kunden fragen jetzt schon komplett digital an“, berichtet Heisig aus seinem Beratungsalltag. Inzwischen steht neben dem Förderkredit auch der ursprüngliche Unternehmerkredit VR Smart flexibel wieder zur Verfügung. Ein guter Schritt, findet Heisig. Denn Bedarf nach schneller Liquidität hätten auch Kunden, die nicht coronabedingt in Schwierigkeiten sind.

Der erneute Lockdown seit November 2020 trifft viele seiner Kunden hart. Dennoch blickt Norman Heisig optimistisch in die Zukunft. Er freut sich, dass bislang keiner seiner Kunden Insolvenz anmelden musste, und ist überzeugt, dass sich die wirtschaftliche Lage im Laufe des Jahres 2021 wieder deutlich verbessert. „Auch wenn sich die Branchen sicher unterschiedlich schnell erholen, wird es zu einer Aufbruchsstimmung kommen und die Unternehmen holen nach, was sie im Lockdown aufgeschoben haben. Davon bin ich überzeugt.“