Geschäftsbericht 2020
in der Krise.
Nachhaltig werteorientiert.

Werteorientiertes Handeln

Als Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe hat die VR Smart Finanz ein genossenschaftlich geprägtes Werteverständnis. Solidarität, Partnerschaftlichkeit und Transparenz sind für uns daher wichtige Leitbilder, aus denen heraus wir verantwortungsvoll und nachhaltig handeln, sowohl gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern als auch gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Unsere Werte und den Anspruch an unser Handeln haben wir in einem Verhaltenskodex zusammengefasst, den wir jährlich aktualisieren und auf unserer Homepage veröffentlichen. Gemeinsam mit anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe haben wir zudem den UN Global Compact unterzeichnet und uns damit zu den zehn weltweit gültigen Grundsätzen verantwortlichen Handelns bekannt. Die Corona-Pandemie hat uns 2020 darin noch mal besonders gefordert und nachhaltig bestärkt.

VR Smart flexibel Förderkredit: Unterstützung für Kleinunternehmen in der Krise

Die Corona-Krise hat nicht nur uns, sondern vor allem unsere Kunden, die Geschäfts- und Gewerbekunden der Volksbanken Raiffeisenbanken, vor große Herausforderungen gestellt. Es war uns daher ein wichtiges Anliegen, diese Betriebe gemeinsam mit unseren Partnerbanken zu unterstützen. So können kleine Betriebe, die coronabedingt in Schwierigkeiten sind, seit dem ersten Lockdown über unseren VR Smart flexibel Förderkredit Mittel aus dem „KfW-Sonderprogramm 2020 – etablierte und junge Unternehmen“ in Anspruch nehmen. Über das Angebot, den Förderkredit komplett online abzuschließen, war Liquidität auch kontaktlos, also auch bei geschlossenen Filialen, verfügbar. Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten haben wir entsprechend beraten und beispielsweise mit Stundungsangeboten oder einer Ratenpause weitergeholfen. In unseren digitalen Finanzplaner VR Smart Guide haben wir mit dem Liquiditätsplaner ein Feature integriert, mit dem Kunden berechnen können, wann ein Liquiditätsengpass droht und wie hoch ein Kredit sein sollte, um die laufenden Kosten zu decken. Darüber hinaus konnten die Nutzer im VR Smart Guide auf eine eigene Seite zugreifen, auf der wichtige Informationen rund um die Corona-Hilfen aufgeführt waren.

Nah am Kundenbedarf: Forsa-Zufriedenheitsbefragung

Dass wir mit unseren Corona-Hilfemaßnahmen einen wichtigen Mehrwert leisten, bestätigen auch die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung, die das Forsa-Institut im Herbst 2020 in unserem Auftrag unter mehr als 400 Vorständen und Führungskräften bei Genossenschaftsbanken durchgeführt hat. Insbesondere unsere Unterstützung während der Corona-Pandemie hat eine hohe Zufriedenheit erfahren, dabei wurde vor allem die Verbindung von digitaler mit persönlicher Beratung als Verstärkung des Omnikanalangebots der Banken geschätzt. Nahezu 80 Prozent der Befragten bewerten die Zusammenarbeit mit der VR Smart Finanz daher als „vorteilhaft“.

rd. 80 %
finden Zusammenarbeit vorteilhaft

Gesundheitsschutz in Corona-Zeiten

Gesundheitsschutz und -vorsorge für die Mitarbeiter ist für die VR Smart Finanz sehr wichtig. Eine besondere Relevanz bekam das Thema mit der beginnenden Corona-Pandemie. So haben wir sehr früh umfangreiche Arbeitssicherheits- und Hygienemaßnahmen ergriffen, um das Infektionsrisiko so weit wie möglich zu senken. Wir haben unseren Beschäftigten Angebote gemacht, weitgehend mobil zu arbeiten, und für die virtuelle Zusammenarbeit entsprechende digitale Lösungen bereitgestellt. Aber auch für das Arbeiten am Standort wurden über Schutzvorkehrungen im Gebäude umfassende Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Der Gesundheitsschutz für die Menschen, die bei uns arbeiten, hat besonders in der Corona-Zeit für uns oberste Priorität. Bis zu 90 Prozent der Belegschaft haben daher in Spitzenzeiten mobil gearbeitet.
Kerstin Scholz, Mitglied des Vorstands
Kerstin Scholz, Mitglied des Vorstands

Daneben haben wir 2020 eine digitale Gesundheitsplattform implementiert, über die alle Beschäftigten vergünstigte oder kostenlose Gesundheitsangebote, etwa rund um Fitness oder Entspannung, buchen können. Unser kostenloses Angebot zur Grippeschutzimpfung wurde erweitert, so dass am Ende mehr als 100 Mitarbeiter diese Impfung wahrgenommen haben. Um dem Beratungsbedarf unserer Belegschaft Rechnung zu tragen, haben wir im April und Mai eine digitale Sprechstunde mit einem Experten zu Fragen rund um die Corona-Pandemie angeboten. Unabhängig von Corona können unsere Beschäftigten seit 2018 eine betriebliche Sozialberatung in Anspruch nehmen.

Qualifizierung in einem digitalen Umfeld

Lebenslanges Lernen wird in Zeiten der Digitalen Transformation immer wichtiger. Daher haben wir unsere Lernangebote für die Belegschaft weiter ausgebaut. Über verschiedene digitale Lernplattformen wie beispielsweise Masterplan vermitteln wir verschiedene Trainings zu Fach-, Soft- und Methodenskills. Mit dem Botcast „Lela“ haben wir ein dialogisches E-Learning-Format entwickelt, über das Themen wie New Work oder Diversität behandelt werden. Daneben haben wir ein Entwicklungsprogramm für unsere Führungskräfte sowie ein mehrstufiges Qualifizierungsprogramm für die Kollegen der Bankenbetreuung angeboten. Über alle Maßnahmen hinweg kommen wir damit im Mittel auf drei Weiterbildungstage pro Mitarbeiter im vergangenen Jahr.

Klima und Ressourcen schonen.

Um unsere Umwelt nachhaltig zu bewahren, ist die VR Smart Finanz bestrebt, Ressourcen zu schonen und Co₂-Emissionen zu senken. Damit tragen wir auch dazu bei, die Ziele der gemeinsamen Klimastrategie zu erreichen, zu denen wir uns gemeinsam mit den anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe verpflichtet haben. So wollen wir den gemeinsamen CO₂-Ausstoß, ausgehend von 2012, um mindestens 80 Prozent bis 2050 verringern. In diesem Zusammenhang haben wir die Hauptverwaltung seit 2019 auf Ökostrom umgestellt und bieten unserer Belegschaft ein Jobticket an. Mit einer konsequenten Digitalisierung von Prozessen tragen wir zudem dazu bei, unseren Papierverbrauch bei Drucksachen und Kopien kontinuierlich zu senken. Im Rahmen der Corona-Pandemie haben wir zusätzliche Sondereffekte erzielt, da Dienstreisen und Besuche bei Partnerbanken so weit wie möglich durch virtuelle Meetings ersetzt wurden. Dadurch sind die Emissionen in diesem Bereich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte gesunken. Ebenfalls deutlich vermindert haben sich die Pendleremissionen sowie der Papierverbrauch, da ein Großteil der Belegschaft mobil gearbeitet hat. Die VR Smart Finanz ist als besonders umweltbewusstes Unternehmen als Ökoprofit-Betrieb zertifiziert und damit Mitglied im ÖKOPROFIT Club der Stadt Frankfurt am Main.

Engagiert in der Region.

Die VR Smart Finanz bündelt ihr gesellschaftliches Engagement in der Unterstützung der Bürgerstiftung Vordertaunus, die das Unternehmen 2013 gegründet hat. Die Stiftung fördert Initiativen, die sich um die berufliche und soziale Integration junger benachteiligter Menschen verdient machen. Regionaler Fokus ist dabei der Vordertaunus.