Geschäftsbericht 2021
Grußwort des Vorstands Finanzbericht
Kreditnachfrage
rückläufig
Geschäftsjahr 2021

Geschäftsjahr

Marktumfeld erneut durch Corona-Pandemie belastet

Die geschäftliche Entwicklung der VR Smart Finanz stand 2021 unter dem Einfluss eines Marktumfelds, das immer noch deutlich stärker von der Corona-Pandemie belastet war als erwartet. Die coronabedingt weiterhin unsichere Lage sorgte zusammen mit anhaltenden Lieferkettenproblemen für eine erneute Zurückhaltung bei der Investitionstätigkeit im Mittelstand sowie bei Geschäfts- und Gewerbekunden. Zwar erholten sich die Ausrüstungsinvestitionen im Vergleich zu 2020 leicht, lagen aber immer noch deutlich unter dem Niveau vor der Corona-Krise.1 Gleichzeitig führten die staatlichen Stützungsmaßnahmen dazu, dass Firmenkunden gut mit Liquidität ausgestattet waren. Infolgedessen blieb nicht nur die Nachfrage nach „klassischen“ Unternehmerkrediten unter Vorkrisenniveau2, sondern es wurden auch deutlich weniger KfW-Fördermittel in Anspruch genommen. So bewegten sich laut KfW die Finanzierungszusagen aus den KfW-Sonderprogrammen rund 72 Prozent unter dem Vorjahr.3 Die Hilfsprogramme trugen andererseits wesentlich dazu bei, dass eine Insolvenzwelle bei kleinen und mittleren Unternehmen ausgeblieben ist. So sanken die Unternehmensinsolvenzen laut Creditreform erneut zum Vorjahr und erreichten mit 14.300 Fällen einen neuen Tiefstand.4

Zur VR Smart Finanz

Die VR Smart Finanz ist der digitale Gewerbekundenfinanzierer in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie unterstützt die Geschäfts- und Gewerbekunden sowie kleinen Mittelständler ihrer Partnerbanken rund um Investitionen, Liquidität und Finanzplanung. Dafür bietet sie ein Lösungsnetz aus einfachen, schnellen Finanzierungslösungen für Leasing, Mietkauf und Kredit bis 750.000 Euro sowie digitalen Services rund um den Finanzalltag an. Besondere Stärken der VR Smart Finanz sind treffsichere Finanzierungsentscheidungen in wenigen Minuten, ob im Beratungsgespräch vor Ort oder über eine Online-Abschlussstrecke auf den Webseiten der Volksbanken Raiffeisenbanken. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie unterstützte die VR Smart Finanz auch 2021 ihre Partnerbanken und deren mittelständische Kund:innen und verlängerte den im März 2020 eingeführten VR Smart flexibel Förderkredit parallel zum KfW-Sonderprogramm. Insgesamt konnten bis zum 31.12.2021 rund 1,1 Milliarden Euro Fördervolumen durch die VR Smart Finanz bewilligt werden.

Sinkende Kreditnachfrage führt zu Neugeschäftsrückgang

Im Einklang mit der Marktentwicklung verzeichnete die VR Smart Finanz einen deutlichen Rückgang beim Neugeschäft. So sank bei Objektfinanzierungen (Leasing und Mietkauf) das Neugeschäftsvolumen um 3 Prozent zum Vorjahr auf 505 Millionen Euro. Auch das Auszahlungsvolumen beim VR Smart flexibel Förderkredit reduzierte sich nach einer starken Nachfrage im Vorjahr um 67 Prozent auf 169 Millionen Euro. Das Neugeschäftsvolumen des Blanko-Unternehmerkredits VR Smart flexibel lag schließlich mit 193 Millionen Euro leicht über dem Niveau des Vorjahres (+0,6 Prozent z. Vj.), in dem der Unternehmerkredit zugunsten des Förderkredits für einige Monate eingestellt wurde. In Summe sank das Neugeschäftsvolumen damit zum Vorjahr um rund 31 Prozent auf 869 Millionen Euro. Das Bestandsvolumen reduzierte sich in Folge leicht auf rund 3 Milliarden Euro (−6 Prozent z. Vj.). Erfreulich war demgegenüber, dass die Anfragen nach Investitionsfinanzierungen im Jahresverlauf sukzessive gestiegen sind und im vierten Quartal bereits annähernd wieder Vorkrisenniveau erreichten. Die Anfragevolumina bei Objektfinanzierungen stiegen insgesamt um rund 7 Prozent. Diese Entwicklung zeigt eine wieder zunehmende Investitionsbereitschaft bei mittelständischen Unternehmen und stimmt zuversichtlich für die Zukunft.

+
0 %
Anfragevolumina Objektfinanzierung

Kundenzahl bei Mehrwertdiensten verdoppelt

+ 96 %
Kunden Mehrwertdienste

Der Trend zur Nutzung digitaler Tools, den die VR Smart Finanz in einer gemeinsamen Analyse mit der Steinbeis-Hochschule 2020 ermittelte, setzte sich bei Kleinunternehmen auch 2021 fort. So baute das Unternehmen im Geschäftsjahr die Funktionalitäten der Mehrwertdienste VR Smart Guide und Bonitätsmanager aus und richtete diese weiter an Kundenbedürfnissen aus. In diesem Zuge konnte die Anzahl der Nutzer:innen der Mehrwertdienste nahezu verdoppelt werden.

Kundenanzahl gesamt 2018–2021

users
users
users
users

Reduktion bei Risikovorsorge und Kosten verbessert Ergebnis

Die starke Entwicklung bei den Mehrwertdiensten trug wesentlich dazu bei, dass die VR Smart Finanz die Kundenanzahl insgesamt um 19 Prozent auf 108.000 steigern konnte. Die Kundensolvenzquote, die den Anteil der solventen Kund:innen am Gesamtportfolio und damit die wirtschaftliche Solidität des Kundenbestands bemisst, lag dabei mit 97,9 Prozent leicht über Vorjahresniveau. Daran wird ersichtlich, dass die mittelständischen Kund:innen die Herausforderungen der Corona-Krise gut bewältigt haben und die staatlichen Stützungsmaßnahmen sowie das proaktive, kundenorientierte Forderungsmanagement bei der VR Smart Finanz Wirkung gezeigt haben. Dementsprechend konnten die Zuführungen zur Risikovorsorge für pandemiebedingte Kreditausfälle deutlich reduziert werden. Durch umfangreiche und fortlaufende Maßnahmen zur Kostensenkung konnten auch die Verwaltungsaufwendungen mit −15 Prozent zum Vorjahr signifikant gesenkt werden. Das wirkte sich positiv auf die Cost-Income-Ratio (CIR) aus, die sich zum Vorjahr auf 94,2 Prozent reduzierte. Aufgrund der rückläufigen Ertragsentwicklung infolge des gesunkenen Neugeschäftsvolumens verblieb die CIR damit jedoch unter dem angestrebten Ambitionsniveau. Mit dem gesunkenen Bestandsvolumen reduzierte sich auch die Bankenprovision um rund 8 Prozent auf 34 Millionen Euro. Durch die deutlichen Einsparungen bei Kosten und Risikovorsorge konnten die verminderten Erträge kompensiert werden, sodass das Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) mit −9,4 Millionen Euro zwar negativ ausfiel, zum Vorjahr aber deutlich verbessert werden konnte.

0 %
Verwaltungs-
aufwendungen
Die gute Solvenz unserer Kund:innen zeigt nicht nur, dass der Mittelstand dank der staatlichen Hilfen gut durch die Krise gekommen ist, sondern auch, dass unser kundenorientiertes Forderungsmanagement, beispielsweise mit Angeboten zu Stundungen oder einer Ratenpause, Wirkung gezeigt hat.
Kerstin Scholz, Mitglied des Vorstands
Die gute Solvenz unserer Kund:innen zeigt nicht nur, dass der Mittelstand dank der staatlichen Hilfen gut durch die Krise gekommen ist, sondern auch, dass unser kundenorientiertes Forderungsmanagement, beispielsweise mit Angeboten zu Stundungen oder einer Ratenpause, Wirkung gezeigt hat.
Kerstin Scholz, Mitglied des Vorstands

VR Smart Finanz erschließt subsidiär alternative Vertriebskanäle

Um weitere Ertragspotenziale für die Volksbanken Raiffeisenbanken zu heben, hat die VR Smart Finanz 2021 neben den Mehrwertdiensten auch ihre Finanzierungslösungen weiterentwickelt und damit begonnen, diese in verbundinterne Plattformen zu integrieren sowie alternative Vertriebskanäle subsidiär zu erschließen. So wurde zunächst der Unternehmerkredit VR Smart flexibel in die Omnikanalplattform der Volksbanken Raiffeisenbanken integriert, sodass Kund:innen diesen Kredit nun nicht nur persönlich im Beratungsgespräch oder digital über die Bankenhomepage, sondern auch über das Online-Banking abschließen können. Um einen weiteren schnell wachsenden Vertriebskanal für die Genossenschaftsbanken zu erschließen, hat die VR Smart Finanz für das Firmenkundengeschäft in einem ersten Schritt eine Kooperation mit der Finanzierungsplattform COMPEON zusammen mit ausgewählten Volksbanken Raiffeisenbanken pilotiert und schrittweise weitere Banken angebunden. Im Jahr 2021 wurde zudem eine Zusammenarbeit mit der HypoVereinsbank (UniCredit Bank) im Finanzierungsgeschäft im Segment Gewerbekunden initiiert. Im Rahmen der Kooperation werden Finanzierungsanfragen von Kund:innen der HypoVereinsbank an die VR Smart Finanz weitervermittelt.

Finanzierungsplattformen gewinnen auch im Firmenkundengeschäft immer mehr an Bedeutung. Wir wollen einen Beitrag leisten, diesen Vertriebskanal für die Genossenschaftsbanken zu erschließen und mit ihnen gemeinsam Ertragspotenziale zu heben.
Dr. Markus Klintworth, Vorstandsvorsitzender
Finanzierungsplattformen gewinnen auch im Firmenkundengeschäft immer mehr an Bedeutung. Wir wollen einen Beitrag leisten, diesen Vertriebskanal für die Genossenschaftsbanken zu erschließen und mit ihnen gemeinsam Ertragspotenziale zu heben.
Dr. Markus Klintworth, Vorstandsvorsitzender

Ausblick: Ausbau weiterer Vertriebswege

Aufgrund des eher milden Verlaufs der Omikronvariante sind weitere Öffnungsschritte für die deutsche Wirtschaft in Kraft getreten. Das wirkt sich positiv auf die Stimmung im Mittelstand aus.5 Allerdings können die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine zum Redaktionsschluss dieses Geschäftsberichts noch nicht abschließend beurteilt werden. Bei einer zeitnahen Beendigung der Krise und einer sukzessiven Erholung der Wirtschaft ist damit zu rechnen, dass die Investitionsfreude bei kleinen und mittleren Unternehmen wieder zunimmt. Schwerpunkte werden dabei voraussichtlich der Ersatz von Maschinen sein sowie Anschaffungen, die krisenbedingt bislang aufgeschoben wurden, aber auch zunehmend Investitionen in Digitalisierung und eine höhere Energieeffizienz.

Die VR Smart Finanz will die Volksbanken Raiffeisenbanken mit ihren Lösungen zu Objektfinanzierung und über ihren Unternehmerkredit dabei unterstützen, diesen Kundenbedarf schnell und unkompliziert zu decken. Dafür plant die VR Smart Finanz, ihre Lösungen sukzessive in die Omnikanalplattform der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu integrieren und die Anbindung an weitere KMU-Finanzierungsplattformen voranzutreiben. Ziel dabei ist, die gemeinsame Marktbearbeitung mit den Genossenschaftsbanken weiter zu intensivieren. Dafür stellt die VR Smart Finanz gezielte datenbasierte Vertriebskonzepte und passende Vermarktungspakete zur Kundenansprache bereit.

Über digital gestützte, schnell verfügbare Lösungen sowie Maßnahmen zur gemeinsamen Marktbearbeitung will die VR Smart Finanz die Genossenschaftsbanken in einem wettbewerbsintensiven Umfeld unterstützen und so weitere Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen.

1 Vgl. BDL: Leasing 2021/2022, unter: www.bdl.leasingverband.de/newsroom/pressemitteilungen/einzelansicht/leasing-2021-22 (abgerufen am 24.03.2022).
2 Vgl. KfW: KfW-ifo-Kredithürde Februar 2022, unter: www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-KfW-ifo-Kredithuerde/KfW-ifo-Kredithürde-Q4-2021.pdf (abgerufen am 24.03.2022).
3 Vgl. KfW: KfW-Förderreport 2021, unter: www.kfw.de/Presse-Newsroom/Pressematerial/Förderreport/KfW-Förderreport_2021.pdf (abgerufen am 24.03.2022).
4 Vgl. Creditreform: Insolvenzen in Deutschland, Jahr 2021, unter: www.creditreform.de/muenster/aktuelles-wissen/pressemeldungen-fachbeitraege/news-details/show/insolvenzen-in-deutschland-jahr-2021 (abgerufen am 24.03.2022).
5 Vgl. KfW: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Februar 2022, unter: www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-KfW-ifo-Mittelstandsbarometer/2022/KfW-ifo-Mittelstandsbarometer_2022-02.pdf (abgerufen am 24.03.2022).