Geschäftsbericht 2021
Im Porträt: Rosa Kuh
Nachhaltig handeln
Verantwortung übernehmen

Verantwortung

Genossenschaftliche Werte

Nachhaltig zu handeln bedeutet für die VR Smart Finanz, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Diese nehmen wir wahr im Rahmen unseres wirtschaftlichen Handelns, gegenüber unseren Kund:innen und Geschäftspartner:innen sowie gegenüber unserer Belegschaft, der Umwelt und der Gesellschaft. Als Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe orientieren wir uns dabei an genossenschaftlichen Leitbildern und Werten wie Partnerschaftlichkeit, Transparenz, Solidarität, Vertrauen und Fairness. Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip, dass viele zusammen mehr erreichen als einer alleine, engagieren wir uns gemeinsam mit anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe im Group Corporate Responsibility Committee für gruppenübergreifende Nachhaltigkeitsziele.

Um unser Nachhaltigkeitsverständnis nach innen und nach außen zu verankern, ist das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsstrategie integriert. Unser Werteverständnis ist zudem Basis unseres gemeinsamen Verhaltenskodex, den wir regelmäßig aktualisieren und auf unserer Homepage veröffentlichen. Bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten orientieren wir uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und haben gemeinsam mit anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe schon früh den UN Global Compact unterzeichnet. Über wichtige Nachhaltigkeitsaspekte im Zuge unserer Geschäftstätigkeit berichten wir auch im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts der DZ BANK Gruppe.

Wirtschaftliches Handeln

100 %
Schulungsquote Compliance

Compliance

Im Sinne einer guten Unternehmensführung ist für uns gesetzeskonformes Handeln selbstverständlich. Daher haben wir eine Compliance-Funktion eingerichtet und Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen etabliert. So gibt es bei der VR Smart Finanz eine Zentrale Stelle mit einem Geldwäschebeauftragten, ein Hinweisgebersystem sowie eine Geschenkerichtlinie. Es finden zudem jährlich verbindliche Compliance-Schulungen der Mitarbeiter:innen insbesondere zu den Themen Geldwäsche- und Betrugsprävention statt. Die Schulungsquote lag 2021 erneut bei 100 Prozent.

Ausschluss kontroverser Finanzierungen

Wir unterstützen umweltfreundliche Finanzierungen und schließen die Finanzierung kontroverser Geschäftsbereiche und -objekte, wie etwa für Pornografie oder Glücksspiel, aus. Unsere Lieferanten verpflichten wir über den Anschluss an die Einkaufsprozesse der DZ BANK Gruppe zur Einhaltung von Mindeststandards hinsichtlich Nachhaltigkeit.

Kundenorientierung

Unseren Kund:innen bieten wir Lösungen an, die diese optimal in ihrem Finanzalltag begleiten und in ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit unterstützen. Eine besondere Herausforderung für unsere Kundengruppe waren 2021 erneut vor allem die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie. Daher haben wir unseren VR Smart flexibel Förderkredit auch 2021 angeboten, um vor allem kleinen Unternehmen zu helfen, die von den Folgen der Pandemie betroffen waren. Neben einer Unterstützung bei Zahlungsengpässen haben wir auch mit unseren Mehrwertdiensten VR Smart Guide und Bonitätsmanager Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Diese digitalen Services unterstützen Kleinunternehmen und Selbstständige beim Liquiditäts- und Bonitätsmanagement und tragen damit zu mehr finanzieller Stabilität in diesem Kundensegment bei.

rd. 88 %
Zufriedenheitsquote

Dass wir damit einen wichtigen Mehrwert leisten, zeigt sich auch an den Ergebnissen unserer Zufriedenheitsbefragung, die wir 2021 erneut unter 532 Genossenschaftsbanken durchgeführt haben. So ist der Anteil unter den Befragten, die diese digitalen Services anbieten, um durchschnittlich 31 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Auch der Anteil der insgesamt zufriedenen und sehr bis außerordentlich zufriedenen Banken konnte zum Vorjahr nochmals gesteigert werden und liegt nun bei 88 Prozent.

Mitarbeiterverantwortung

Gesundheitsvorsorge im Zeichen der Pandemie

Die Gesundheitsvorsorge für unsere Belegschaft stand auch 2021 wieder besonders im Zeichen der Corona-Pandemie. Mit zahlreichen Maßnahmen haben wir sichergestellt, das Infektionsrisiko möglichst niedrig zu halten. Neben Konzepten zur Kontaktreduktion – wie etwa der Möglichkeit mobil zu arbeiten – wurden wichtige Arbeitssicherheits- und Hygienemaßnahmen an den Standorten umgesetzt. So gab es ein umfangreiches Angebot an medizinischen Schutzmasken, FFP2-Masken sowie an Selbsttests. Zudem konnten unsere Beschäftigten Angebote für Corona- und Grippe-Impfungen nutzen.

Work-Life-Balance fördern

Unabhängig von der Pandemie steht unseren Mitarbeiter:innen eine digitale Gesundheitsplattform zur Verfügung, über die sie privat vergünstigte oder kostenlose Gesundheitsangebote buchen können. Bereits seit 2018 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine betriebliche Sozialberatung zu nutzen. Neben dem betrieblichen Gesundheitsmanagement setzt die VR Smart Finanz auf flexible Angebote, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu fördern. Damit soll eine gute Work-Life-Balance erreicht und darüber Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten gefördert werden. So können diese seit 2021 beispielsweise Gehaltsanteile in zusätzliche freie Tage umwandeln.

Entwicklung fördern

Außerdem bietet die VR Smart Finanz ihren Mitarbeiter:innen unterschiedliche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Neben individuellen Trainings und Fortbildungen, mit denen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen gestärkt werden, bieten wir über unseren „LernHub“ ein offenes Trainingsangebot an, mit Themen wie etwa Nachhaltigkeit oder New Work. Weitere Angebote werden auch über digitale Lernformen vermittelt, beispielsweise über unseren Botcast „Lela“, der mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Lernbot/Chatbot“ ausgezeichnet wurde. Über eine Kooperation mit der digitalen Plattform Masterplan ermöglichen wir es allen Mitarbeiter:innen, sich zeit- und ortsunabhängig weiterzubilden. Darüber hinaus stärken wir rollenspezifisches Fachwissen über bereichs- und abteilungsübergreifende Weiterbildungsangebote. Mit diesem umfangreichen Entwicklungsangebot kommen wir 2021 auf durchschnittlich rund drei Weiterbildungstage pro Beschäftigtem.

Neben der Weiterbildung setzt die VR Smart Finanz seit fast 25 Jahren auf die Ausbildung junger Menschen und macht sich damit eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu eigen. Auch 2021 sind wieder Nachwuchskräfte bei der VR Smart Finanz gestartet. Insgesamt befanden sich 2021 rund 30 duale Studierende und IHK-Azubis in der Ausbildung bei der VR Smart Finanz, 13 junge Menschen waren in Trainee-Programmen.

Aktiv für den Klimaschutz

Ambitionierte Klimaziele

Ziel der VR Smart Finanz ist es, einen spürbaren Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt zu leisten. Wir sind daher bestrebt, Ressourcen zu schonen und Emissionen so weit wie möglich zu vermeiden. Um unseren CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren, haben wir uns 2021 gemeinsam mit den anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe noch einmal deutlich ambitioniertere Ziele gesetzt. So haben sich alle Gruppenunternehmen verpflichtet, bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein. Bereits bis 2030 sollen aber 65 Prozent der Treibhausgase eingespart werden. Für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks werden zudem künftig noch mehr Emissionsquellen miteinbezogen und die eigene Zielvorgabe damit nochmals erhöht.

Ressourcen schonen und Emissionen mindern

Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir beispielsweise Ökostrom und versenden unsere Briefe seit mehreren Jahren klimaneutral über GoGreen. Um Pendleremissionen zu senken, bieten wir unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ein Jobticket zu nutzen und vergünstigt ein Jobrad zu beziehen. Daneben arbeiten wir fortlaufend an einer weiteren Digitalisierung von Prozessen, um den Papierverbrauch zu minimieren. Alle diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die VR Smart Finanz als besonders umweltbewusstes Unternehmen als ÖKOPROFIT®-Betrieb zertifiziert ist. Damit sind wir gleichzeitig Mitglied im ÖKOPROFIT®-Club der Stadt Frankfurt am Main.

Gesellschaftliches Engagement

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns tief berührt. Um die Menschen in den betroffenen Gebieten finanziell zu unterstützen, hat sich die VR Smart Finanz an der gemeinsamen Hilfsaktion von BVR und DZ BANK Gruppe beteiligt, über die insgesamt 1,25 Millionen Euro für das Technische Hilfswerk als nationale Soforthilfe gespendet wurden.

Daneben unterstützen wir in der Region die Bürgerstiftung Vordertaunus. Die Stiftung wurde 2013 gegründet und setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Vordertaunus ein, unabhängig von Religion und kulturellem Hintergrund. Schwerpunkt dabei ist die Förderung von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, was durch ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhängen gestärkt werden soll.