Geschäftsbericht 2019
Geschäftsjahr 2019.

Geschäftsjahr

Geschäftsmodell

Die VR Smart Finanz gehört zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und ist dort die Expertin für einfachste Mittelstandslösungen. Als digitaler Gewerbekundenfinanzierer konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf die subsidiäre Unterstützung der Genossenschaftsbanken im Kundensegment der Geschäfts- und Gewerbekunden sowie des regional verwurzelten Mittelstands. Mit ihrer Expertise für einfache, schnelle Finanzierungslösungen für Leasing, Mietkauf und Kredit bis 750.000 Euro sowie digitale Services rund um den Finanzalltag von Geschäfts- und Gewerbekunden will die VR Smart Finanz das Lösungsportfolio der Volksbanken Raiffeisenbanken insbesondere im Bereich der digital-persönlichen Kundenansprache ergänzen. Damit unterstützt die VR Smart Finanz die Banken gleichzeitig dabei, ihre Kunden über alle Vertriebskanäle anzusprechen. Ziel dabei ist, die Genossenschaftsbanken in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld zu stärken, das durch eine andauernde Niedrigzinsphase, sinkende Erträge aus dem Firmenkundengeschäft sowie ein intensives Wettbewerbsumfeld bestimmt wird.

Wir wollen die Genossenschaftsbanken in einem wettbewerbsintensiven Umfeld stärken, indem wir sie dabei unterstützen, ihren Kunden ein optimales Nutzungserlebnis über alle Vertriebskanäle zu bieten.
Markus Klintworth
Markus Klintworth

Deutliches Wachstum im Neugeschäft

Die Geschäftstätigkeit der VR Smart Finanz hat sich 2019 trotz einer schwächelnden Konjunktur positiv entwickelt. So ist das Neugeschäft um 14 Prozent zum Vorjahr auf 1,34 Milliarden Euro erneut deutlich gewachsen und das Bestandsvolumen um 9 Prozent auf 3 Milliarden Euro angestiegen. Die Kundenanzahl hat sich ebenfalls deutlich erhöht um 12 Prozent auf rund 66.000 Kunden. Trotz der guten vertrieblichen Entwicklung wurde das Geschäftsjahr mit einem negativen Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 3,7 Millionen Euro abgeschlossen. Maßgeblich dafür sind negative Sondereffekte aus dem fortlaufenden Transformationsprozess des Unternehmens zum digitalen Gewerbekundenfinanzierer.

1,34 Mrd.
Neugeschäft

Liquiditätslösungen für Mietkauf und Kredit erneut Wachstumstreiber

+ 88 %
VR Smart express

Verantwortlich für das Wachstum ist vor allem der starke Anstieg bei den automatisierten Finanzierungslösungen für Mietkauf und Kredit, VR Smart express und VR Smart flexibel. Das Neugeschäft stieg hier gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent auf 995 Millionen Euro an.

Davon entfielen 540 Millionen Euro auf den Unternehmerkredit VR Smart flexibel (+30 % zum Vorjahr). Zu dem Anstieg hat beigetragen, dass im Juli 2019 die Obergrenze für Finanzierungsvolumina von 60.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht wurde und zunehmend mehr Banken ihren Kunden ermöglichen, den Kredit auch komplett online über ihre Website und die dort eingebundene Onlineabschlussstrecke der VR Smart Finanz abzuschließen. 410 Millionen Euro entfielen auf die Mietkauflösung VR Smart express (+88 % zum Vorjahr). Rückläufig war demgegenüber das Neugeschäft im klassischen Leasing, da sich die Nachfrage von Kunden und Banken bei Objektfinanzierungen zunehmend auf die dem Leasing ähnliche Mietkauflösung VR Smart express verlagert.

Neugeschäftsentwicklung

automatisierte Finanzierungslösungen 2014–2019

• 304 Mio. Euro
  • 359 Mio. Euro
  • 452 Mio. Euro
  • 636 Mio. Euro
  • 748 Mio. Euro
  • 995 Mio. Euro

Anstieg der Nutzerzahlen bei digitalen Services

Ebenfalls positiv entwickelt haben sich die digitalen Services für Finanzplanung und Buchhaltung, VR Smart Guide, und der Bonitätsmanager, mit dem Unternehmer ihre Bonität online einsehen und optimieren können. So sind die Nutzerzahlen zum Vorjahr deutlich angestiegen. Beide Lösungen befinden sich in der Markteinführung beziehungsweise einer frühen Marktstartphase und sollen die Volksbanken Raiffeisenbanken perspektivisch dabei unterstützen, ihre mittelständischen Kunden nicht nur rund um Finanzierungen, sondern auch im Finanzalltag zu begleiten.

EGT negativ trotz deutlichem Zuwachs bei Bankenprovision

Durch die gute vertriebliche Entwicklung konnte für die Bankenprovision mit rund 32 Millionen Euro (+38 % zum Vorjahr) ein Höchstwert erzielt werden. Da im Geschäftsjahr 2019 noch einmal größere Maßnahmen im Rahmen der Transformation des Unternehmens zum Tragen kamen, ist das EGT jedoch zum Vorjahr gesunken und negativ ausgefallen. Erste positive Effekte aus dem Transformationsprozess schlagen sich in der um 28 Prozentpunkte deutlich gesunkenen CIR (Cost-Income-Ratio) nieder, da die Verwaltungsaufwendungen deutlich reduziert werden konnten.

Mit einer Bankenprovision von rund 32 Millionen Euro haben wir 2019 einen Höchstwert erzielt.
Kerstin Scholz
Kerstin Scholz

Ausblick

Im Geschäftsjahr 2020 will die VR Smart Finanz die Genossenschaftsbanken weiter dabei unterstützen, den Bedarf ihrer gewerblichen Kunden nach schnell und einfach verfügbaren Lösungen zu decken und dadurch ihre Marktposition auszubauen. Dafür setzt das Unternehmen auf eine weitere Automatisierung bei seinen Lösungen und Abwicklungsprozessen. Daneben sollen die Möglichkeiten einer Kundenansprache über den digitalen und digital-persönlichen Weg weiter ausgebaut werden, um das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist geplant, die automatisierte Finanzierungsentscheidung auf 500.000 Euro anzuheben. Gleichzeitig soll es mehr Banken ermöglicht werden, ihren Kunden den Onlineabschluss des VR Smart flexibel über die Homepage anzubieten und den Bonitätsmanager als ergänzenden Service zum Kreditabschluss zu nutzen. Damit will die VR Smart Finanz die Volksbanken Raiffeisenbanken noch besser in einer bedarfsgerechten Kundenansprache in einem Omnikanalvertrieb unterstützen. Um die Genossenschaftsbanken optimal in der Marktbearbeitung zu unterstützen, ist geplant, die Vermarktungsaktivitäten weiter auszubauen.