Geschäftsbericht 2019
Interview Kunde–Bank Verantwortung
Werkstattblick

Die VR Smart Finanz hat 2019 den Bereich für Kundenlösungen komplett agil aufgestellt, um noch enger an den Bedürfnissen der Kunden zu arbeiten. Die Teams für die Liquiditätslösungen und digitalen Services für den Finanzalltag erarbeiten jetzt nach der agilen Scrum-Methodik in kurzen Arbeitszyklen, sogenannten Sprints, messbare Zwischenergebnisse. Diese werden dann mit Kunden verprobt und anhand ihrer Feedbacks weiterentwickelt. So können die Lösungen der VR Smart Finanz schnell und flexibel an aktuelle Markterfordernisse und neue Kundenanforderungen angepasst werden.

Wie Elemente eines typischen Sprints aussehen können, haben wir hier mit dem Team des Bonitätsmanager anhand einer tatsächlichen User Story nachgestellt. Spielanleitung: Ziehen Sie die Figur auf die orangefarbenen Felder oder klicken Sie diese an, graue Felder öffnen sich per mouseover. Mobile Ansicht: Stellen Sie die Bildschirmgröße auf 100 Prozent oder kleiner, alternativ klicken Sie auf die Felder oder Pfeile.

Start: User Story
Paul braucht eine positive Kreditentscheidung.
Backlogmeeting
Sprintplanning
Daily Stand-up
Development
Product Inkrement
Review
Retrospektive
Ziel: Lösung
Bonitätsmanager hilft Paul für Kreditzusage.
Start: User Story
  • Start: User Story

    Paul W. hat einen Gewerbebetrieb und möchte online einen Unternehmerkredit VR Smart flexibel über die Homepage seiner VR Bank abschließen. Er wird aber abgelehnt. Was kann ihm helfen, doch eine Kreditzusage zu bekommen?

  • Backlogmeeting

    Im Backlog werden alle Anforderungen (= User Stories) gesammelt, die an die Lösung gestellt werden. Im Backlogmeeting werden die User Stories bewertet, nach Aufwand geschätzt und anschließend priorisiert.

  • Sprintplanning

    Die Rolle:
    Der Scrum Master ist Moderator und Vermittler zwischen den verschiedenen Rollen im Scrum Prozess und sorgt dafür, dass der Entwicklungsprozess nicht abbricht.

    Im Sprintplanning wird die priorisierte User Story festgelegt und damit das Ziel des neuen Sprints. Anschließend wird dann entschieden, wie die Anforderungen umgesetzt werden sollen.
    Lisa Scrum Master
    Sprintplanning
  • Daily Stand-up

    Die Rolle:
    Der Lösungsverantwortliche
    (= Product Owner) ist für den wirtschaftlichen Erfolg und die Qualität des Produkts verantwortlich. Er entscheidet, welche Anforderungen aus dem Backlog vom Team umgesetzt werden müssen.

    Im Daily Stand-up tauschen wir uns als Team zum täglichen Arbeitsstand und zu Herausforderungen aus. Das Meeting ist öffentlich, alle interessierten Kollegen können teilnehmen.
    Luis Lösungsverantwortlicher
    Daily Stand-up
  • Development

    Die Rolle:
    Zum Kernteam des Bonitätsmanager gehören neben dem Service Designer noch die Rollen Experte Lösungskonzeption, Entwickler, Data Scientist und UX Designer.

    Als „Development” wird der Prozess im Sprint bezeichnet, in dem die Lösung entsprechend den Anforderungen konkret weiterentwickelt wird. Das ist Aufgabe des Kernteams. Dazu gehört beim Bonitätsmanager zum Beispiel Stefan, er ist Service Designer und erzählt im Interview von seinem Alltag.

  • Product Inkrement

    Das Product Inkrement ist das erwartete Zwischenergebnis eines jeweiligen Sprints, in dem alle Anforderungen erfüllt wurden, die im Sprintplanning für den jeweiligen Sprint definiert wurden.

  • Review

    Beim Review präsentiert das Team am Ende des Sprints dem Product Owner und allen interessierten Stakeholdern das Ergebnis seiner Arbeit live am System und sammelt Feedback (Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik) ein. Im Video ist zu sehen, wie die Lösung tatsächlich aussieht (auch wenn dies in Wirklichkeit nicht in einem einzigen Sprint umgesetzt wurde).

    Die Lösung ist für Banken und Kunden sehr gut geeignet. Im Beratungsgespräch können Bonitätsüberprüfung und Kreditabschluss ohne Medienbruch erledigt werden.
    Sebastian Kerstan, Gebietsleiter Bankenbetreuung Stakeholder
  • Retrospektive

    In der Retrospektive reflektieren die Teammitglieder gemeinsam, was im jeweiligen Sprint gut und was schlecht gelaufen ist. Was dort besprochen wird, bleibt im Team.

  • Ziel: Lösung

    In die Onlinebestellstrecke des Unternehmerkredits ist jetzt der Bonitätsmanager eingebunden und umgekehrt. Dadurch kann Paul W. bei einer erneuten Kreditanfrage im Bonitätsmanager prüfen, wie er seine Kreditwürdigkeit verbessern kann. Wie bei vielen Kunden sind bei ihm lediglich die Firmendaten veraltet. Er aktualisiert seine Daten und bekommt anschließend die Kreditzusage.

Start: User Story Paul W. hat einen Gewerbebetrieb und möchte online einen Unternehmerkredit VR Smart flexibel über die Homepage seiner VR Bank abschließen. Er wird aber abgelehnt. Was kann ihm helfen, doch eine Kreditzusage zu bekommen?
Backlogmeeting Im Backlog werden alle Anforderungen
(= User Stories) gesammelt, die an die Lösung gestellt werden. Im Backlogmeeting werden die User Stories bewertet, nach Aufwand geschätzt und anschließend priorisiert.
Product Inkrement Das Product Inkrement ist das erwartete Zwischenergebnis eines jeweiligen Sprints, in dem alle Anforderungen erfüllt wurden, die im Sprintplanning für den jeweiligen Sprint definiert wurden.
Retrospektive In der Retrospektive reflektieren die Teammitglieder gemeinsam, was im jeweiligen Sprint gut und was schlecht gelaufen ist. Was dort besprochen wird, bleibt im Team.
Ziel: Lösung In die Onlinebestellstrecke des Unternehmerkredits ist jetzt der Bonitätsmanager eingebunden und umgekehrt. Dadurch kann Paul W. bei einer erneuten Kreditanfrage im Bonitätsmanager prüfen, wie er seine Kreditwürdigkeit verbessern kann. Wie bei vielen Kunden sind bei ihm lediglich die Firmendaten veraltet. Er aktualisiert seine Daten und bekommt anschließend die Kreditzusage.