Geschäftsbericht 2019
Gremien Werkstattblick
Gemeinsam nah
am Kunden.
Frankfurter Volksbank.

Gute Lösungen:

Kunde und Bank im Interview

Mit der traditionsreichen Frankfurter Volksbank verbindet die VR Smart Finanz eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. So nutzt die mitgliederstärkste deutsche Volksbank sowohl die Liquiditätslösungen VR Smart flexibel und VR Smart express als auch den digitalen Service „Bonitätsmanager“ für eine bedarfsgerechte Betreuung ihrer Geschäfts- und Gewerbekunden. Wie die Bank und die VR Smart Finanz gemeinsam den Kundenbedarf decken, haben wir in einem Interview mit Firmenkundenbetreuer Stefan Schultheiss und seinem Kunden Tim Daller, Geschäftsführer einer Eventagentur, erfragt.

Dialogforum 2019 der Frankfurter Volksbank,
gestaltet durch update events.

Der 53-jährige Bankkaufmann ist schon mehr als 30 Jahre bei der Frankfurter Volksbank. Er betreut größere Firmenkundenengagements und die dazugehörigen Privatkunden.
Was ihn motiviert?
Sein sehr abwechslungsreiches und teilweise komplexes Geschäft.

Der 42-jährige Diplom-Eventmanager hat sich 2004 mit der Agentur update events selbstständig gemacht. Zunächst als Einzelunternehmen gestartet, ist sein Unternehmen heute eine GmbH & Co. KG. Das gutgehende Unternehmen hat sieben Mitarbeiter und einen festen Kundenstamm.

Herr Daller, wie würden Sie das Verhältnis zu Ihrem Firmenkundenbetreuer beschreiben?
Tim Daller

Herr Schultheiss hat mich als Firmenkundenbetreuer seit Gründung meines Unternehmens durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann, und habe großes Vertrauen zu ihm. Denn er hat mich bei allen unternehmerischen Entscheidungen gut und fachlich kompetent beraten.

Dazu gehörten auch Finanzierungen über die Mietkauflösung VR Smart express und den Unternehmerkredit VR Smart flexibel. Was war der Hintergrund?
Tim Daller

Ich war gerade in ein neues Büro umgezogen und brauchte eine Finanzierung, um meine Räume mit Mobiliar so auszustatten, dass die Kunden bei uns schon sehen können, was alles möglich ist, also eine Art Show-Room in frischen Farben zu schaffen.

Stefan Schultheiss

Ich habe Herrn Daller dafür den VR Smart express empfohlen, weil er durch die sehr flexiblen Laufzeiten dieses Mietkaufmodells seine Büroausstattung in etwa kongruent zu den Abschreibungszeiten finanzieren konnte. Zudem konnte er sich damit seine Wunschausstattung von unterschiedlichsten Herstellern und Marken zusammenstellen und war nicht an einen bestimmten Büromöbelhersteller gebunden.

Und wozu der VR Smart flexibel?
Stefan Schultheiss

Herr Daller wollte über die Finanzierung der Büroausstattung hinaus besonders flexibel über Liquidität verfügen können, da zwar noch kein konkreter Investitionsbedarf bestand, er sich die Möglichkeit aber offenhalten wollte, kurzfristig Mittel einzusetzen.

Was sind für Sie die wesentlichen Vorteile dieser Liquiditätslösungen?
Tim Daller

Die Finanzierungsanfrage ist einfach und unkompliziert und das Geld hatte ich beziehungsweise hatten die Lieferanten nach kürzester Zeit auf dem Konto.

Stefan Schultheiss

Das kann ich auch für meine anderen Kunden bestätigen. Sie schätzen darüber hinaus die Möglichkeit von Sonderzahlungen und dass sie für die Kreditanfrage keine Sicherheiten brauchen.

Den VR Smart flexibel können Kunden bei der Frankfurter Volksbank auch komplett online über die Website abschließen.
Ist der Onlinekredit ein Trend für die Zukunft?
Stefan Schultheiss

Für einfache Kreditprodukte wie den VR Smart flexibel, bei denen der Prozess standardisiert ist und der Kunde wenige Unterlagen braucht, ganz bestimmt. Für komplexere Finanzierungsvorhaben oder individuelle Problemstellungen wird nach wie vor eine persönliche Beratung wichtig bleiben.

Mit dem Bonitätsmanager der VR Smart Finanz können Kunden ihre Bonität online prüfen und optimieren. Wie hilfreich ist das für den Kreditabschluss?
Stefan Schultheiss

Sehr hilfreich, finde ich. Die Frankfurter Volksbank nutzt den Bonitätsmanager ja bereits in der Kundenberatung rund um den Kreditabschluss. In der Beratung zeigt sich mithilfe des Bonitätsmanagers ganz oft, dass der Kunde lediglich seine Firmendaten aktualisieren muss, um einen besseren Scorewert und damit in der Regel bessere Konditionen zu bekommen.

Bei all diesen digitalen Möglichkeiten – wie wichtig ist da noch die persönliche Beratung?
Tim Daller

Ich mache als Unternehmer schon sehr viel online, mir ist aber die persönliche Beratung durch meinen Firmenkundenberater nach wie vor wichtig.

Stefan Schultheiss

Das kann ich aus meinen Erfahrungen heraus auch bestätigen. Wichtig ist vor allem, dass der Kunde die Möglichkeit hat, so mit seiner Bank Kontakt aufzunehmen, wie er das will. Also online, aber bei Bedarf auch im persönlichen Gespräch. Gerade wenn es um Geld geht, ist Vertrauen immer noch ein wichtiger Faktor und das entsteht nur im persönlichen Kontakt.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!