Geschäftsbericht 2017
Menü

Kunden 2017

Die Münchner Bank eG und die VR Leasing Gruppe verbindet eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Warum beide auch beim Megatrend Digitalisierung gute Partner sind und die Münchner Bank den Weg zum Digitalen Gewerbekundenfinanzierer gut findet, verrät Sandra Bindler, Vorstandsmitglied der Münchner Bank eG, im Interview.

Die Münchner Bank ist von Anfang an dabei beim Unternehmerkredit VR Leasing flexibel, schon als Pilotbank 2014. Was hat Sie motiviert?

Sandra Bindler: Wir haben früh erkannt, dass Digitalisierung und schnelle Prozesse Themen der Zukunft sind. Der Unternehmerkredit VR Leasing flexibel verbindet beides. Unser Vorteil als Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ist, dass wir unseren Kunden die jeweils besten Produkte der Verbundpartner anbieten können. Und diesen Vorteil nutzen wir auch gerne im Sinne unserer Kunden.

Sandra Bindler Sandra Bindler, Vorstandsmitglied der Münchner Bank eG

Wie zufrieden sind Ihre Firmenkunden mit dieser Lösung?

Sandra Bindler: Unsere Kunden schließen den VR Leasing flexibel gerne ab. Sie empfinden die Preisgestaltung als transparent und fair und bekommen die Finanzierungsentscheidung ganz schnell, direkt im Beratungsgespräch.

Jetzt sind Sie wieder Vorreiter: diesmal als Pilotbank für den Unternehmerkredit über die Onlinebestellstrecke auf Ihrer Homepage. Was hat Sie dazu bewogen?

Sandra Bindler: Mit der Onlinebestellstrecke, die wir seit 2017 auf unserer Homepage eingebunden haben, gehen wir konsequent den Weg weiter, digitale einfache Lösungen anzubieten. Und wir ermöglichen damit unseren Kunden, mit uns über den Weg in Verbindung zu treten, der für sie gerade passt. Zudem ist eine Online-Abschlussstrecke für Gewerbekunden einmalig im deutschen Bankensektor, da brauchen wir uns nicht zu verstecken.

Omnikanal-Präsenz – für wie wichtig halten Sie das?

Sandra Bindler: Ganz einfach: Das ist die Zukunft und wir sind dafür bereit. Unsere Mitglieder sind in unserer Genossenschaft Miteigentümer, Kunde und vor allem Mensch! Deshalb begleiten wir unsere Mitglieder als moderner Finanzpartner auf ihrem Lebensweg, so wie sie es sich wünschen. Mal digital, mal persönlich – eben omnikanal.

Sandra Herrmann Sandra Herrmann betreut als Vertriebsleiterin der VR Leasing Gruppe die Münchner Bank.

Sie bieten seit letztem Jahr auch die Webapplikation SmartBuchhalter für Ihre Kunden an. Für wie wichtig halten Sie solche digitalen Mehrwertdienste im Produktmix der Bank?

Sandra Bindler: Mit dem SmartBuchhalter gehen wir sicherlich einen neuen und interessanten Weg der Zusammenarbeit. Ein guter Mix an Produkten ist wichtig für uns. Wenn Firmenkunden unseren Leistungen vertrauen, wünschen sie sich auch weitere Services im Produktmix, die ihnen helfen, Geschäftsprozesse schneller abzuwickeln. Wie der SmartBuchhalter, der Kleinunternehmern eine einfache und selbsterklärende Buchhaltung und Finanzplanung ermöglicht.

Die VR Leasing Gruppe entwickelt zurzeit den Bonitäts­manager. Können Sie sich vorstellen, dass dieses Produkt für Ihre Kunden attraktiv ist?

Sandra Bindler: Eine Webanwendung, die es Firmenkunden ermöglicht, ihre Bonität online zu prüfen und dann auch noch Tipps für die Verbesserung zu bekommen, gibt es in dieser Form bislang nicht. Daher, ja. Und was in vielen digitalen Bereichen gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Lassen Sie es uns ausprobieren und die Kunden fragen.

Stärkt die VR Leasing Gruppe Ihrer Meinung nach als Digitaler Gewerbekundenfinanzierer die Marktstellung der Genossenschaftsbanken?

Sandra Bindler: Das ist leicht: JA.

Rund um den Kunden

Geschäftsbericht 2017

PDF des GB 2017 herunterladen (3,2 MB)