Geschäftsbericht 2017

Nachhaltig engagiert.

Nachhaltigkeit ist für die VR Leasing Gruppe Teil ihres Werteverständnisses und ihres unternehmerischen Handelns. Daher übernimmt das Unternehmen Verantwortung für sein wirtschaftliches Handeln, seine Mitarbeiter, die Umwelt und für die Gesellschaft. Als Mitglied des Group Corporate Responsibility Committee engagiert sich die VR Leasing Gruppe zudem gemeinsam mit anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe für gruppenübergreifende Nachhaltigkeits­standards.

Wirtschaftlich Handeln

Verantwortungsvoll und subsidiär.

Hand in Hand. Verantwortungsvoll und subsidiär.

In ihrem wirtschaftlichen Handeln fühlt sich die VR Leasing Gruppe genossenschaftlichen Werten verpflichtet: verantwortlich und solidarisch sowie am Prinzip der Subsidiarität orientiert. Das Werteverständnis hat die VR Leasing Gruppe in einem Code of Conduct als verbindliches Regelwerk für ihre Mitarbeiter hinterlegt, der sich zugleich an dem Verhaltenskodex der DZ BANK Gruppe orientiert. Wirtschaftlich verantwortungsvolles Handeln ist für die VR Leasing Gruppe gleichbedeutend mit rechtskonformem Handeln. Um dieses sicherzustellen, hat das Unternehmen eine Compliance-Funktion eingerichtet und einen verantwortlichen Compliance-Beauftragten benannt. Darüber hinaus hat die VR Leasing Gruppe Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung oder sonstigen strafbaren Handlungen, die zu einer Gefährdung des Vermögens des Instituts führen können, etabliert. Dazu gehören ein Hinweisgebersystem, jährliche verbindliche Schulungen der Mitarbeiter zu den Themen Geldwäsche- und Betrugsprävention sowie eine Geschenkerichtlinie. Daneben hat das Unternehmen eine Zentrale Stelle mit einem Geldwäschebeauftragten eingerichtet.

rd. 350

Banken durch forsa befragt

Die Zufriedenheit und der Austausch mit Kunden und Partnern ist für die VR Leasing Gruppe sehr wichtig. Daher führt das Unternehmen jährlich eine forsa-Zufriedenheitsbefragung durch. Mehr als 400 Banken wurden 2017 befragt. Über den Austausch mit wichtigen Gremien wie beispielsweise dem Fachbeirat oder dem Fachrat Markt und Produkte des BVR stellt die VR Leasing Gruppe die weitere Abstimmung mit wichtigen Stakeholdern aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sicher.

Die Unternehmen der DZ BANK Gruppe bündeln seit dem Geschäftsjahr 2010 ihre Nachhaltigkeits­aktivitäten, um gemeinsam Marktchancen zu nutzen, Risiken zu vermeiden und zugleich den gesellschaftlichen Beitrag zu steigern. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem 2017 die Richtlinie „Nachhaltige Kreditvergabe in der DZ BANK Gruppe“ verabschiedet. Die Richtlinie enthält Ausschlusskriterien, die auf Objekte, auf kontroverse Geschäftsbereiche und auf kontroverse Geschäftspraktiken bezogen sind, um Geschäfte zu unterbinden, welche die Mindestanforderungen in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung nicht erfüllen oder die mit einem erhöhten Risiko für Reputationsschäden zu Lasten der DZ BANK Gruppe verbunden sind.

Qualifizieren. Ausbilden. Unterstützen.

seit 10 Jahren

bildet die VR Leasing Gruppe aus.

Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein in der Mitarbeiterqualifizierung. Neben Angeboten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung für Mitarbeiter und Führungskräfte hat die VR Leasing Gruppe 2017 ein Trainingsprogramm etabliert, um vor allem Methodenkompetenzen der Mitarbeiter in verschiedenen Formaten zu stärken. Ziel ist es, die Mitarbeiter aktiv zu unterstützen, zusätzliche Kompetenzen für das Profil des Digitalen Gewerbekundenfinanzierers zu erlangen. Daher wird das Qualifizierungsprogramm abgerundet durch Expertenvorträge zu Digitalisierungstrends und Marktentwicklungen.

Gruppenbild unserer Nachwuchskräfte

Die betriebliche Ausbildung hat bei der VR Leasing Gruppe einen hohen Stellenwert. Über Angebote für ein duales Studium, eine Ausbildung in einem IHK-Beruf oder die Teilnahme an einem Traineeprogramm nimmt das Unternehmen seine gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahr und bildet qualifizierte Nachwuchskräfte aus. Im Jahr 2017 haben fünf duale Studenten in den Schwerpunkten Dienstleistungsmarketing beziehungsweise Accounting & Controlling sowie drei Auszubildende für IHK-Büromanagement ihre Ausbildung in der VR Leasing Gruppe begonnen. Mehr als 25 junge Menschen waren insgesamt 2017 in der Ausbildung oder in einem Traineeprogramm. Alle Nachwuchskräfte durchlaufen im Rotationsprinzip verschiedene Abteilungen des Hauses und erhalten so eine vielseitige und nachhaltige Praxisausbildung. Ehemalige duale Studenten mit einem Bachelorabschluss unterstützt das Unternehmen dabei, ein Master-Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Neben der rein fachlichen Ausbildung engagieren sich Nachwuchskräfte regelmäßig bei Projekten mit hohem gesellschaftlichen Nutzen, wie dem alljährlich stattfindenden Charity-Lauf oder als Schulpaten. Bei entsprechender Leistung ist die VR Leasing Gruppe bestrebt, alle Nachwuchskräfte zu übernehmen.

Die VR Leasing Gruppe fördert die Zufriedenheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter mit gezielten Angeboten. So ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispielsweise über flexible Arbeitszeitmodelle oder ein Eltern-Kind-Büro, ein wichtiges Anliegen für das Unternehmen. Das Unternehmen ist erfolgreich für das „audit berufundfamilie“ rezertifiziert. Ein weiterer wichtiger Baustein der Personalstrategie des Unternehmens ist die Gesundheitsvorsorge für die Mitarbeiter. So werden im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements regelmäßige Gesundheitstage angeboten. Die Kooperation mit einer Sozialberatung bietet allen Mitarbeitern seit 2017 die Möglichkeit einer anonymen und vertraulichen Beratung in schwierigen Lebenssituationen. Daneben startete 2017 eine digitale Schulungsreihe zu den Themen „Gesundheitswissen“ für alle Mitarbeiter und „Gesund führen“ für alle Führungskräfte.

Umweltschutz

Aktiv im Klimaschutz.

Die VR Leasing Gruppe trägt als Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Verantwortung dafür, die Umwelt zu schützen und zu erhalten. Dabei gewinnt besonders der Klimaschutz für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft an Bedeutung. Daher hat die VR Leasing Gruppe 2017 mit anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe eine gemeinsame Klimastrategie erarbeitet, mit dem Ziel, den aggregierten CO2-Ausstoß bis 2050 um 80 bis 90 Prozent zu senken.

1,00 Mio.

Blatt Papier wurden eingespart.

Die VR Leasing Gruppe hat in den vergangenen Jahren bereits wichtige Maßnahmen ergriffen, um die Emissionen dauerhaft zu senken. So werden der Standort Eschborn sowie das Rechenzentrum Frankfurt komplett mit Ökostrom versorgt. Die Beleuchtung in der Hauptverwaltung wird seit 2016 kontinuierlich auf LED-Technik umgestellt. Mit beachtlichem Erfolg: Der Stromverbrauch konnte 2017 um insgesamt 205.000 kWh zum Vorjahr gesenkt werden. Damit verzeichnete die Hauptverwaltung im vergangenen Geschäftsjahr den geringsten Stromverbrauch seit Beginn der Aufzeichnung.

Papierstapel

Ressourcen zu schonen ist ein weiterer wichtiger Baustein im Umweltmanagement der VR Leasing Gruppe. Allein durch die weitere Digitalisierung interner Prozesse konnten zum Vorjahr 1,25 Millionen Blatt Papier eingespart werden.

Das Umweltengagement wird honoriert: Ende 2017 wurde das Unternehmen wieder als Ökoprofit-Betrieb zertifiziert und bleibt damit Mitglied im Ökoprofit-Klub der Stadt Frankfurt. Hier sind ökologisch besonders engagierte Betriebe aktiv, die bereits als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet wurden.

Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe in der eigenen Region zu leisten, folgt das gesellschaftliche Engagement der VR Leasing Gruppe guter genossenschaftlicher Tradition. Das Unternehmen konzentriert seine Förderung auf die 2013 gegründete Bürgerstiftung Vordertaunus. Denn die Stiftung fördert vorbildliche Projekte und Initiativen, die jungen Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere Geflüchteten, über eine schulische oder berufliche Qualifikation zur Integration im Vordertaunus verhelfen. In den vergangenen Jahren hat die Stiftung daher insbesondere Stipendien für die Programme der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain vergeben sowie Ausbildungsplätze im trägereigenen Ausbildungscafé der Starthilfe Hochtaunus e. V. finanziell unterstützt.

über 25.500

Spenden beim 9. Charity-Lauf

Ein wichtiges Instrument dabei der Charity-Lauf, den die VR Leasing Gruppe jährlich zugunsten der Bürgerstiftung Vordertaunus ausrichtet. Besonderes Merkmal des Laufs ist, dass sich hierbei Mitarbeiter gemeinsam für den guten Zweck engagieren. Sie unterstützen den Lauf als ehrenamtliche Helfer oder sammeln als Läufer Spenden. Mehr als 400 Läufer – sowohl Mitarbeiter als auch externe Teilnehmer – sind beim neunten Charity-Lauf rund 1.880 Kilometer gelaufen und haben dadurch ein Spendenvolumen von über 26.000 Euro für die Bürgerstiftung erzielt.

Startschuss vom Charity-Lauf

Dass sich Nachwuchskräfte bei Projekten mit gesellschaftlichem Nutzen engagieren, ist Teil der Ausbildungskultur des Unternehmens. Daher haben Nachwuchskräfte der VR Leasing Gruppe beim Charity-Lauf 2017 Teile der Organisation eigenverantwortlich übernommen und den Film zum Lauf gedreht. Auch die vorweihnachtliche Wunschbaumaktion wurde 2017 komplett als Projekt von Nachwuchskräften geplant und durchgeführt. Wie auch schon 2016 wurden über die Flörsheimer Organisation „Stern des Südens“ 40 Wünsche von benachteiligten Kindern mit Migrationshintergrund durch Mitarbeiter der VR Leasing Gruppe erfüllt.

Rund um den Kunden

Geschäftsbericht 2017

PDF des GB 2017 herunterladen (3,2 MB)