Erfolgsgeschichte der E & S CNC-Lasertechnik GmbH & Co. KG

Unglaubliches leisten – mit den richtigen Partnern an der Seite

Die Erfolgsgeschichte von E & S Lasertechnik aus Herford in Nordrhein-Westfalen beginnt zunächst etwas unscheinbar: mit einem Gespräch unter sechs Augen am Kaffeeautomaten. Damals vor 15 Jahren unterhalten sich Bernd Gotzmann, Rüdiger Petermeier und der ehemalige Geschäftsführer von E & S Lasertechnik über die Zukunft des Unternehmens. Schließlich liegt ein unglaubliches Angebot auf dem Tisch: Bernd Gotzmann, ein „einfacher“ Angestellter, soll das Unternehmen übernehmen. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Rüdiger Petermeier, der zu diesem Zeitpunkt seit zehn Jahren als Betriebsleiter bei E & S beschäftigt ist, wird das Projekt „eigener Chef“ angegangen.

Dass es ein Erfolg werden würde, war für alle Beteiligten bald klar. Ein Teil des Kapitals für den Kauf der Firma kam von den ehemaligen Besitzern selbst und auch Familienmitglieder griffen den beiden Jungunternehmern unter die Arme. Nach zwei Jahren hatten sie alle nötigen Unterlagen und das Grundkapital beisammen, fanden aber zunächst keinen Finanzierungspartner, der das Projekt unterstützen wollte.

„Ein Unternehmen steht und fällt mit seinen Mitarbeitern.“
Bernd Gotzmann – Rüdiger Petermeier, E & S Lasertechnik
„Am Anfang war es wirklich ein Abenteuer, ein Joke, aber schnell standen wir in der Verpflichtung, erfolgreich zu sein.“
Bernd Gotzmann, E & S Lasertechnik
„Wir wurden von allen abgelehnt, wir kamen nicht einmal in die Tür rein. Die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford gab uns als einzige eine Chance.“
Rüdiger Petermeier, E & S Lasertechnik

Krisen? Nein danke!

Früh änderten die neuen Geschäftsführer die Ausrichtung von E & S Lasertechnik: weg von der Massenanfertigung für wenige Großabnehmer, hin zur Einzelteilfertigung für viele, auch kleinere Maschinenbaufirmen. Um die mittlerweile über 1.000 Kunden zu betreuen, musste das Unternehmen schnell wachsen, sowohl beim Personal als auch bei der Werksfläche. In Zahlen ausgedrückt: von 18 auf 81 Mitarbeiter und von einer auf bald vier Werkshallen.

Die beiden Unternehmer haben sehr klug und vorausschauend gewirtschaftet und klar den Fokus auf gute Beziehungen gesetzt – ob es sich dabei um Kunden, Mitarbeiter oder Finanzierungspartner handelte. „Unser Erfolg beruht darauf, dass wir uns auf viele Kunden konzentrieren. Wenn ein Kunde schwächelt, haben wir noch viele andere, dadurch kann das
Unternehmen nicht ins Wanken geraten“
, so Rüdiger Petermeier.

Auf die Mitarbeiter kommt es an

Gegen Krisenzeiten ist E & S Lasertechnik aber auch dank seiner Mitarbeiter gewappnet, denn hier ziehen alle gemeinsam an einem Strang. Die Fluktuation geht gegen null: Über die Jahre hat das Unternehmen nur neun Mitarbeiter verloren – sieben davon sind bereits wieder bei E & S beschäftigt. Sogar die Mitarbeiter im Ruhestand helfen ab und zu aus, wenn besonders viel zu tun ist.

So ist es kein Wunder, dass die beiden Geschäftsführer in ihren Mitarbeitern ihr größtes Kapital sehen. Die geringe Reklamationsquote von unter einem Prozent bei über 250.000 Artikeln zeigt deutlich, dass die beiden die richtigen Leute an ihrer Seite haben und deren Wert für das Unternehmen auch zu schätzen wissen.

Eine einzigartige Zusammenarbeit

Für Bernd Gotzmann und Rüdiger Petermeier steht außerdem fest: Ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens sind nicht nur gute Mitarbeiter, sondern vor allem auch ein guter Partner auf der Bankenseite, der Potenziale erkennt und ehrlich ist. „Mit Herrn Wulf von der VR Leasing Gruppe [mittlerweile VR Smart Finanz] und Herrn Sawatzki von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford haben wir eine einzigartige Zusammenarbeit. Sie schmieren einem keinen Honig um den Bart“, so Gotzmann. „Das ist wichtig, denn es bringt nichts, einfach Geld in die Hand gedrückt zu bekommen, wenn eine Idee keine Zukunft hat.“

E & S Lasertechnik wächst weiter und baut aktuell an Werk 4, das 2017 eröffnet wird. Die Finanzierungszusage für die neue Stätte kam innerhalb von fünf Tagen. „Da weiß man, dass man den richtigen Partner an seiner Seite hat“, fasst Herr Gotzmann zufrieden zusammen.


Über die E & S CNC Lasertechnik Gmbh & Co.KG

Als Zulieferer im Bereich der Blechverarbeitung bietet E & S Lastechnik ein umfassendes Bearbeitungsspektrum. Die Kunden profitieren von Komplettlösungen - von der Beschaffung und Bevorratung des geeigneten Werkstoffes, über die Programmierung der CNC-Maschinen, bis zur kompetenten Fertigung und Weiterverarbeitung mit kompletten Montagen.

Mehrere Leasingverträge für IT-Systeme, Fahrzeuge und Metallbearbeitungsmaschinen der neuesten Generation.

E & S CNC-Lasertechnik GmbH & Co. KG
Werrestraße 110
32049 Herford
info@e-s-lasertechnik.de
www.e-s-lasertechnik.de