Starke Frauen im Mittelstand

Wie ist es, als Frau einen eigenen Betrieb zu führen? Was macht die Führungskraft von Frauen aus? Welche Geschichte steckt hinter dem Erfolg?

Die VR Smart Finanz stellt Unternehmerinnen vor, die Außergewöhnliches leisten und den deutschen Mittelstand stärken.


Erfolgreich in einer Männerdomäne:

Sabine Lindner-Möller, Geschäftsführerin MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG

„Metallhändler, das ist eine harte Schule als Frau“, sagt Sabine Lindner-Möller. Doch die Unternehmerin hat sich durchgesetzt, die 51-Jährige führt heute die Firma MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG im nordrhein-westfälischen Velbert. MECU liefert NE-Metallhalbzeug aus Aluminium, Messing, Kupfer, Bronze und Neusilber an die weiterverarbeitende Industrie, hat fünf Standorte in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen, etwa 120 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen. Der VR Smart Finanz (ehemals VR Leasing Gruppe) ist Sabine Lindner-Möller schon lange verbunden: Seit 2006 läuft die Zusammenarbeit mit MECU.


Altes Handwerk, neu gedacht:

Maria Scheufens, Inhaberin der Bäckerei Maria von Heel

„Wenn ich eine Bäckerei gründe, dann mache ich alles ganz anders”, sagte sich Maria Scheufens, als sie 2013 ihren ehemaligen Ausbildungsbetrieb im nordrhein-westfälischen Gangelt übernahm. Am Anfang stand ein einzigartiges Konzept: Auf die heutzutage üblichen Fertigmischungen und künstlichen Zusätze verzichtet Maria Scheufens in ihrer Bäckerei komplett. Alle Backwaren werden mit natürlichen, hochwertigen und möglichst regionalen Zutaten hergestellt. Mit Erfolg: Innerhalb von drei Jahren ist die Belegschaft von 13 auf 20 Mitarbeiter angewachsen, mehrere Verkaufswagen beliefern die Region. Die VR Smart Finanz (damals noch VR Leasing Gruppe) steht Maria Scheufens seit der Gründung als Finanzierungspartner zur Seite.